Donnerstag, 12. Juli 2012

Rote Linsensuppe mit Datteln

Donnerstag ist Veggieday.Kerstin von Verboten Gut! hat den Anfang gemacht,ein Logo gebastelt und sich vorgenommen die Bloggerwelt mit dem VeggieDayvirus zu infizieren.Bei mir hat sie es schon geschafft ,ich hab mir das Logo geklaut.Wenn ihr Lust habt ,mitzumachen,dann klaut euch ebenfalls das Logo und postet immer donnerstags ein vegetarisches Rezept :-)


Bei uns gab es heute die Rote Linsensuppe mit Datteln.


Ihr braucht für 2 Portionen

125g rote Linsen
1 rote Zwiebel
1kleine Karotte
1 kleines Stück Sellerie
1 Knoblauchzehe
1 kleine Chilischote
1 EL Ghee (Ersatzweise Butterschmalz)
0,75 l Gemüsebrühe
Salz,Kreuzkümmel (gemahlen)nach Geschmack
etwas frisch geriebenen Ingwer
100 g Datteln

Die Linsen in Wasser einweichen (im Buch war über Nacht angegeben,aber da ich die Erfahrung gemacht habe,daß rote Linsen eigentlich gar nicht eingeweicht werden müssen,haben sie beimir nur ca 1 Stunde in kaltem Waser gebadet )
Die Zwiebel schälen,Zwiebel,Sellerie und Karotte schälen und fein würfeln,Knoblauch und Chilischote fein hacken,die Kerne der Chili gegebenenfalls entfernen, und alles in einer Pfanne mit Ghee oder Butterschmalz anschwitzen.
Die Linsen in ein Sieb gießen,mit klarem Wasser abspülen ,abtropfen lassen und mit zum Gemüse geben.Mit Kreuzkümmel würzen und die Gemüsebrühe dazugeben.Alles ca 20 min köcheln lassen,dann mit Salz abschmecken.
Die Datteln entkernen und in Scheiben schneiden und zusammen mit dem geriebenen Ingwer in die Suppe geben.Kurz umrühren,aber nicht mehr kochen lassen und die Suppe servieren.

Guten Appetit :-)

Kommentare:

  1. Tatatata ... da ist ja das gute Süppchen ;)
    Hmmm schade dass Du soweit weit wohnst, sonst hätte Ich mich auf ein Tellerchen eingeladen .
    Vielen Dank dass Du am VeggieDay teilnimmst und mein Vorhaben unterstützt .

    Ganz dickes Bussy Kerstin *-*

    AntwortenLöschen
  2. This sounds delicious. I use red lentils a lot. They cook up within 20 minutes and don't need to be soaked at all. The addition of the dates is lovey -- easily available in my part of the world. Wishing you a wonderful day. Tammy

    AntwortenLöschen
  3. sehr, sehr lecker. diese suppe gabs heute mittag bei uns, vielen lieben dank nochmal für das tolle rezept!

    herzliche grüsse, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,freut mich,daß sie euch geschmeckt hat :-).Wir fanden sie auch total lecker.

      Liebe Grüße

      Elke

      Löschen